deutsche Schriftstellerin und Journalistin; Veröffentl. u. a.: "Vom Sekundenglück brennender Papierchen", "Nahe Tage. Roman in einer Nacht", "Flughafenfische", "Alle Farben des Schnees. Senter Tagebuch", "Sie dreht sich um", "Ein Winter in Istanbul", "Unschärfen der Liebe"
* 17. Juli 1957 Karlsruhe
Herkunft
Angelika Overath wurde am 17. Juli 1957 in Karlsruhe geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur studierte sie in Tübingen Germanistik, Geschichte, Italianistik und Empirische Kulturwissenschaft und promovierte 1986 mit einer Arbeit über das Blau in der modernen Lyrik zur Dr. phil.
Wirken
Literarische Reportagen und Anthologien
Literarische Reportagen und AnthologienBereits während des Studiums war O. journalistisch tätig; sie schrieb für das "Schwäbische Tagblatt" und für das Magazin "TransAtlantik". Später verfasste sie regelmäßig Reportagen, Literaturkritiken und Essays für die "Neue Zürcher Zeitung", "Geo", "Merian", "DIE ZEIT", die "Frankfurter Rundschau", "du" und "mare". 1989 begleitete O. ihren Mann, den Literaturwissenschaftler Manfred Koch, nach Thessaloniki und arbeitete drei Jahre lang als Autorin in Griechenland. 1991 kehrte die Familie ...